KPÖ PLUS kandidiert Bundes- und Niederösterreichweit ! Hier die KandidatInnen für NÖ-Ost!

Die KPÖ kandidiert bundesweit gemeinsam mit Mitgliedern der jungen Grünen und vielen Unabhhängigen als „KPÖ PLUS“ bei der kommenden Nationalratswahl am 15. Oktober.

Letzten Freitag wurde die Landesliste gemeinsam mit den Wahlkreislisten in Sankt Pölten eingereicht.

Auf der Wahlkreisliste NÖ-Ost (Bezirke Gänserndorf und Bruck/Leitha) kandidieren fünf Frauen und sechs Männer, recht bunt gemischt.

Auf Listenplatz eins findet sich der unabhängige Kandidat Ing. Gerhard Schimon. Der 45-jährige IT-Spezialist ist bereits seit vielen Jahren für die „Liste Schuh – KommunistInnen und Parteilose“ als Gemeinderat in Fischamend in den Bereichen Umwelt, öffentlicher Verkehr und Familie im Einsatz. Für die kommenden Wahlen steht für ihn vor allem das Thema „Leistbares Wohnen“ im Vordergrund, das besonders in der Region östlich von Wien durch das hohe Bevölkerungswachstum zum Problem geworden ist.

Auf dem zweiten Platz ist Alexandra Benedik aus Hohenau gereiht. Die 47-jährige Betriebswirtin ist Bezirkssprecherin der KPÖ Gänserndorf und Bereichssprecherin für Tierschutz im Bundesvorstand der Partei. Sie setzt sich vor allem für Umwelt- und Tierschutz ein. Besondere Anliegen sind ihr dabei die artgerechte Tierhaltung, aber auch der Schutz des Lebensraums für Wildtiere. Ein weiteres wichtiges Thema ist für sie die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die beiden SpitzenkandidatInnen des Wahlkreises freuen sich sehr darüber, dass in NÖ 615 Menschen mit ihrer Unterstützungserklärung die Kandidatur der Liste „KPÖ PLUS“ ermöglicht haben. Sie sind motiviert, die Herausforderungen des Wahlkampfs in den kommenden Wochen zu meistern. „Ich bin sehr gespannt auf die Ansichten und Positionen der Menschen, die sich mit uns gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und eine bessere Gesellschaft einsetzen wollen“, freut sich Schimon auf den Wahlkampf. Zu den Erfolgsaussichten meint Benedik: „Im Grunde können wir nur gewinnen.“

Weiters auf der Liste: Erich Strauss (BL), Susanne Steiner (GF), Nikolaus Hamann (GF), Renate Strauss (BL), Rudolf Pruckmoser (BL), Claudia Hoffmann (BL), Roman Hähsler (GF), Helga Pruckmoser (BL) und Florian Prohaska (GF).