Verein übernimmt die Jugendarbeit der Stadt

Passend zur Einstellung – eines der Fotos auf der Homepage der Stadt Krems zum Thema Jugend …

KREMS / Umstrukturierung, nachdem die Jugendkoordinatorin aus den Diensten des Magistrats ausgeschieden ist.

Wie die NÖN berichtet hat die Stadt Krems wesentliche Bereiche ihrer Jugendarbeit an den Verein „Impulse“ abgetreten, an dessen Spitze der frühere Landesgerichtspräsident Hofrat Dr. Hans Pollak steht. Der Gemeinderat hat dafür 217.150 Euro genehmigt. Das Tätigkeitsfeld soll die mobile Jugendarbeit, den Jugendtreff Pulverturm, Jugendberatung, Jugendkoordination, das Ferienspiel sowie die Fachstelle Integration umfassen.

Die Neustrukturierung wäre notwendig geworden, weil Jugendkoordinatorin Simone Gölß aus den Diensten des Magistrats ausgeschieden ist. Als zuständige Stadträtin sieht Dr. Elisabeth Heinzel-Schiel (ÖVP) in der Neustrukturierung ein „Weg weisendes Modell“ und erhält Unterstützung von SPÖ-Gemeinderat Hannes Kugler: „In diesem Verein wird gute Arbeit geleistet.“

Die Opposition erfasst den Kern des getroffenen Beschlusses genau: Franz Kral (KPÖ) stellt fest, dass „sich die Stadt der Jugendarbeit mit dieser Vorgangsweise entledigt“. „Die Jugendarbeit ist damit nicht mehr in der Gemeinde verankert“, bedauert Grün-Gemeinderat Markus Gonaus. Dennoch fiel der diesbezügliche Beschluss einstimmig.

Gleichzeitig wurde an die Zukunftskonferenz der Wunsch herangetragen, ein Konzept für Jugendtreffs in den einzelnen Stadtteilen zu erarbeiten.

Quelle: NÖN, 12.1.2009, Karl Pröglhöf

Related Links