Vortrag: „Die Entwicklung der österreichischen Arbeiterbewegung 1938-1983: Antifaschistischer Widerstand – Wiederaufbau – Kalter Krieg – Sozialpartnerschaft – Ära Kreisky“

Transform!at und der ZVDPÖ laden ein zum Vortrag des Zeithistorikers

Dr. Winfried R. Garscha :

„Die Entwicklung der österreichischen Arbeiterbewegung 1938-1983:

und anschließender Diskussion. Moderation: GR Mag. Wolfgang Mahrer

Wann: Dienstag, 22. September 2015 um 19:00 Uhr

Wo: Räume der Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8, 1. Stock

Für Buffet und Getränke ist gesorgt!

Dr. Winfried Garscha, Jg. 1952: Studium der Geschichte, Germanistik und Slawistik; 1978-2013 in der Leitung der International Conference of Labour and Social History (ITH); seit 1987 Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW); seit 1998 Ko-Leiter der österreichischen Forschungsstelle Nachkriegsjustiz.
Lehraufträge und Vortragstätigkeit an in- und ausländischen Universitäten.
Forschungsprojekte zur Geschichte des antifaschistischen Widerstandes, des NS-Terrors und zum Umgang der österreichischen Nachkriegsgesellschaft mit NS-Verbrechen. Weitere Forschungsschwerpunkte: deutsch-österreichischen Beziehungen vor 1938 und nach 1945 sowie Geschichte der Arbeiterbewegung.

Bitte vormerken:
Am Donnerstag 5. November findet der dritte Folgevortrag zur Entwicklung der österreichischen Arbeiterbewegung mit den beiden bekannten Ökonomen Dr. Stephan Schulmeister und Dr. Walter Baier statt:
„Arbeiterbewegung in der Zeit von Bundeskanzler Vranitzky bis zur Gegenwart unter Bundeskanzler Faymann“. (Getrennte Einladung folgt.)