3. Transform-Vortrag zur Entwicklung der österreichischen Arbeiterklasse!

transform!at und der ZVPÖ
laden ein zum Vortrag der Wirtschaftsforscher und Politökonomen
Mag. Dr. Stephan Schulmeister und Dr. Walter Baier

„Die Arbeiterbewegung in der Zeit der Bundeskanzler Vranitzky bis Faymann“.
und anschließender Diskussion. Moderation: GR Mag. Wolfgang Mahrer

Wann: Donnerstag, 5. November 2015 um 19:00 Uhr

Wo: Räume der Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8, 1. Stock
Für Buffet und Getränke ist gesorgt!
Dr. Stephan Schulmeister (geb. 1947) wird die Beteiligung der Sozialdemokratie an der neoliberalen Entwicklung Österreichs und Europas und deren Ergebnisse beleuchten. Er war von 1972 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO). Er entwickelte ein Modell langer politökonomischer Entwicklungszyklen moderner kapitalistischer Marktwirtschaften, in denen sich zwei gesellschaftliche Machtkonstellationen ablösen: Realkapitalismus und Finanzkapitalismus. Er übt in seinen Publikationen unter anderem eine dezidierte Kritik am Neoliberalismus. Januar 2015 rief Schulmeister gemeinsam mit Walter Baier und der Attac-Ökonomin Alexandra Strickner zur Unterstützung der sozialistischen SYRIZA-Bewegung auf.
Dr. Walter Baier (geb. 1954) wird die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen des Neoliberalismus, inklusive Zerschlagung der verstaatlichten Industrie, auf die Arbeitnehmer und die Demokratie darstellen. Als Schüler schloss er sich dem Verband Sozialistischer Mittelschüler an und trat 1972 der KPÖ bei, deren Vorsitzender er von 1994 bis 2006 war. Er bemühte sich dabei auch um die Rehabilitierung der österreichischen Opfer Stalins. Seit 2006 ist er Koordinator des europaweiten Bildungsnetzwerks „transform! Europäisches Netzwerk für alternatives Denken und politischen Dialog“. Er vertritt dieses Netzwerk auch im Internationalen Rat des Welt Sozialforums. Im September des vergangenen Jahres wurde Walter Baier gemeinsam mit Alexis Tsipras von Papst Franciscus in Privataudienz empfangen.
(Beide Lebensläufe basieren teilweise auf Wikipedia) _________________________________________________________________________________________
Dieser Vortrag ist der Abschluss einer spannenden Trilogie zur Entwicklung der österreichischen Arbeiterbewegung von der Gründung bis zu Bundeskanzler Faymann. Der Bogen spannte sich vom „Austromarxismus“ bis zu „Die SPÖ, die Partei des kleineren Übels“1)
1) Stephan Schulmeister in „Der Standard“ 28. 11. 2014,