Die Post AG schließt Postämter und erfreut ihre Aktionäre

Die teilprivatisierte Post schüttete für das Jahr 2009 (wie auch 2008) eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie aus. Das bedeutet 101 Millionen Euro für die Aktionäre. Bei Personal und Filialen geht das Einsparen verschärft weiter.

Unter „Highlights“ im Geschäftsbericht 2009 findet sich unter anderen der Punkt „Attraktive Dividendenpolitik: Dividendenvorschlag 2009 von 1,50 Euro/Aktie“. Dies wurde dann auch von der Aktionärs-Hauptversammlung am 22.04.2010 so beschlossen.

Die Post bringt allen Aktionären was

Laut Geschäftsbericht betrug per Ende Dezember 2009 die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien 67.552.638 Stück. Bei 1,50 Euro pro Aktie beträgt daher die an die Aktionäre ausgeschüttete Dividende insgesamt 101.328.957 Euro.

„Die Auszahlung der Dividende erfolgt abzüglich 25 Prozent Kapitalertragssteuer, sofern keine gesetzliche Ausnahme von der Einhebung der Kapitalertragssteuer vorgesehen ist, ab 6. Mai 2010 (auf Basis der per 5. Mai 2010 verbuchten Depotstände) durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten“, lautet die Dividendenbekanntmachung im Aktionärs-Deutsch.

Im Durchschnitt des ersten Halbjahres erfolgte eine Personalreduktion um 939 auf 24.961 Mitarbeiter. Mit Ende Juni 2010 verfügte die Österreichische Post über 1.807 Postgeschäftsstellen, bereits 756 davon werden durch externe Partnerbetriebe geführt. „Das Filialnetz unterliegt einem stetigen Wandel, es werden laufend unrentable eigenbetriebene Postgeschäftsstellen in Post-Partner umgewandelt. Hier wird der eingeschlagene Weg zur Verbesserung von Servicequalität und Kostenstruktur fortgesetzt“, heißt es im Bericht beschönigend.

„Es ist uns gelungen, dem Umsatzrückgang im Briefgeschäft weitgehend entgegenzuwirken und die Wachstumschancen im Paketbereich zu nutzen“, so Generaldirektor Dr. Georg Pölzl.

Post AG verspricht „auch weiterhin attraktive Dividendenpolitik“

Für die Aktionäre hat die Post im Geschäftsbericht 2009 auch noch eine gute Nachricht für die Zukunft: „Die Österreichische Post AG wird die bestehende Dividendenpolitik fortsetzen: Ausschüttung von mindestens 75 Prozent des Nettoergebnisses sowie eine nachhaltige Dividende von 1,50 Euro werden angestrebt.“