Nationalratswahl: Für Kandidatur KPÖ PLUS unterschreiben!

Damit die Liste Kommunistische Partei Österreichs und Plattform PLUS – offene Liste (KPÖ) am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Niederösterreich mindestens 500 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen (bundesweit 2.600). Während bei den Parlamentsparteien die Unterschrift von nur drei Abgeordneten so viel zählt wie 2.600 gewöhnliche Bürgerinnen und Bürger, wird allen anderen Parteien eine enorme bürokratische Hürde für eine Kandidatur auferlegt.

Die KPÖ appelliert daher an alle, die aus demokratiepolitischen Erwägungen für politische Vielfalt eintreten und die Wahlmöglichkeit für eine linke Alternative wollen, die Kandidatur von KPÖ PLUS durch Abgabe einer Unterstützungserklärung beim zuständigen Gemeindeamt oder Magistrat zu unterstützen. KPÖ PLUS ist ein Wahlprojekt von KPÖ, in der Plattform PLUS organisierten Aktivistinnen und Aktivisten der Jungen Grünen und von unabhängigen Linken.

Unterstützungserklärungen können seit gestern, 25. Juli 2017 (Stichtag), bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss für Wahlvorschläge) abgegeben werden. Wir wollen die Aufbringung von Unterstützungserklärungen jedoch aus organisatorischen Gründen spätestens bis 14.8.2017 abschließen.

Bitte lassen Sie sich daher nicht zu viel Zeit. Je rascher Sie uns Ihre Unterstützungserklärung schicken, umso mehr Zeit werden unsere Aktivistinnen und Aktivisten für andere wichtige Arbeit haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wichtige Hinweise zur Abgabe einer Unterstützungserklärung

* Voraussetzung für eine Unterstützungserklärung ist die österreichische Staatsbürgerschaft und das aktive Wahlrecht (Vollendung des 16. Lebensjahres am Tag der Wahl).

* Die Unterschrift kann nur beim zuständigen Gemeindeamt bzw. Magistrat des Hauptwohnsitzes geleistet werden. Bitte dazu das Formular ( hier zum Herunterladen UE-2017-NOE )ausdrucken und  verwenden.

* Voraussetzung für eine Unterstützungserklärung ist die österreichische Staatsbürgerschaft und das aktive Wahlrecht (Vollendung des 16. Lebensjahres am Tag der Wahl = 15.10.2017).

* Die Unterschrift kann nur beim zuständigen Gemeindeamt bzw. Magistrat des Hauptwohnsitzes geleistet werden. Bitte dazu das Formular ausdrucken und verwenden.

* Bitte in das Formular nur Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum und Adresse eintragen, die übrigen Angaben werden vom Amt ausgefüllt.

*  Die Unterschrift muss persönlich vor der/dem zuständigen Bediensteten beim Gemeindeamt oder Magistrat geleistet werden. Also nicht vorher unterschreiben.

* Bitte zur Unterschriftsleistung einen gültigen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis etc.) mitnehmen.

* Das bestätigte Formular bitte per Post in einem Kuvert an die KPÖ-Niederösterreich, Postfach 100, 3100 St. Pölten, mit dem Vermerk „Postentgelt beim Empfänger einheben“ übermitteln. Oder, falls Sie die Postentgelt-Kosten übernehmen wollen, in einem entsprechend frankierten Kuvert an die KPÖ-Niederösterreich, Andreas-Hofer-Straße 4, 3100 St. Pölten, senden.

* Laut Nationalratswahlordnung kann eine Unterstützungserklärung nur für eine Partei abgegeben werden.

Weitere Informationen: http://www.kpoeplus.at/