Trauer um Genossen Franz Frühwirth

Wir trauern um Genossen Franz Frühwirth!

Unser verdienstvoller Genosse hat uns am 22. August 2009 leider für immer verlassen und hinterlässt in unserer Parteiorganisation eine große Lücke.

Genosse Frühwirth wurde am 31. März 1930 geboren und war seit Gründung der Zweiten Republik immer engagierter Kämpfer für ein fortschrittliches Österreich und für den Ausbau von Arbeitnehmerrechten. Er erlernte den Beruf eines Zeugschmieds und begann nach dem Zweiten Weltkrieg seinen politischen Weg in der Freien Österreichischen Jugend und der KPÖ-Bezirksorganisation Krems. Die FÖJ-Organisation in Krems leitete er als Obmann bis spät in die 60er Jahre. In der KPÖ war er nicht nur Mitglied der Bezirksleitung Krems, sondern auch in der Landesleitung Niederösterreich und im Zentralkomitee tätig.

Er arbeitete in der heutigen VOEST-Alpine Krems an der Verzinkungsanlage und war Jahrzehnte für den Gewerkschaftlichen Linksblock – GLB (ehemals Gewerkschaftliche Einheit – GE) als Betriebsrat tätig. Dabei wirkte er im Februar 1963 mit unseren anderen GE-Betriebsräten führend bei der Organisation des Marsches der Hütte-Arbeiter vor das Bundeskanzleramt mit. Damals wurde durch das mutige Auftreten unserer Betriebsräte in zähen Verhandlungen mit SPÖ-Vizekanzler Pittermann die damalige Hütte Krems nicht nur vor dem Zusperren bewahrt, sondern man konnte Pittermann den Ausbau des Werkes zu einem modernen Finalbetrieb abringen. Damit war der Weg zur weiteren positiven industriellen Entwicklung der Stadt Krems gesichert.

Ende der 80er Jahre gründete Genosse Frühwirth den Verein der Stahlpensionisten und führte als dessen Obmann erfolgreich den gerichtlichen Kampf um die berechtigten Werkpensionsansprüche der Kremser VOEST-Pensionisten.

Als Pensionist widmete er als Obmann viel Zeit der Ortsgruppe Krems des Zentralverbandes der Pensionisten Österreichs, als dessen stellvertretender Landesobmann für Niederösterreich er über viele Jahre tätig war.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir danken Genossen Franz Frühwirth für all seine Verdienste um unsere Bewegung und werden ihn nicht vergessen. Er bleibt für uns ein Vorbild!

KPÖ-Bundesvorstand KPÖ-Landesleitung Niederösterreich KPÖ-Bezirksleitung Krems

loading