Genosse Matthias Horvath verstorben

Wir trauern um Genossen Matthias Horvath aus Vösendorf, der im 93. Lebensjahr verstorben ist.
In einem Interview mit der „Volksstimme“ erzählte er einmal, wie er Kommunist wurde: „Geboren bin ich – in Taschkent (Usbekistan). Mein Vater, Burgenländer, kam als Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs zur Roten Armee und in der Folge als Freiwilliger mit der Roten Armee nach Taschkent. Dort hat er eine Rot-Kreuz-Schwester aus Leningrad kennengelernt – meine Mutter. Im 24er Jahr sind wir in seine Heimatgemeinde Parndorf übersiedelt. Mein Vater ist nach 1934 der KPÖ beigetreten. Sein Einfluss war ausschlaggebend für meine Entwicklung.“
Der gelernte Maurer trat 1949 in die Kommunistische Partei ein, der er bis zu seinem Tod die Treue hielt. In der Gewerkschaft der Bau- und Holzarbeiter übte er verschiedene Funktionen aus. Zwei Perioden lang war er als KPÖ-Gemeinderat in Vösendorf – gemeinsam mit KPÖ-GR Friedrich Müllner – tätig. Ein wichtiges Anliegen war ihm die damals vier- bis fünfmal pro Jahr erscheinende Ortszeitung der KPÖ, die für ihn ein Mittel zu Änderungen im Bewusstsein seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger darstellte.
Viele Jahre gehörte Matthias der Mödlinger KPÖ-Bezirksleitung sowie dem Bezirkssekretariat an und half überall mit, wo die Partei ihn brauchte. Mit 61 Jahren, als rüstiger Pensionist, nahm er an einer Solidaritätsbrigade nach Nikaragua teil und sammelte vor seinem Einsatz viele Solidaritätsspenden in seiner Gemeinde. Bei allen überregionalen Wahlen war er tagelang in Vösendorf unterwegs, um Unterstützungserklärungen für die Kandidatur der KPÖ aufzutreiben, zuletzt auch noch vor den Landtags- und Nationalratswahlen 2013.
Durch seine konsequente Haltung, seine Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft war Matthias bis zuletzt weit über die Partei und den Gewerkschaftlichen Linksblock hinaus hoch angesehen. Seine geliebte Gattin Susi, um deren Betreuung in den Jahren ihrer Bettlägerigkeit er sich auch selbst – obwohl schon hoch betagt – liebevoll annahm, starb im Februar 2013.
Wir werden Genossen Horvath stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Töchtern und allen Familienangehörigen.
Wir verabschieden uns von ihm am Dienstag, 10. Februar 2015, um 11:00 Uhr am Friedhof in Vösendorf.
KPÖ-Bezirksorganisation Mödling KPÖ-Landesleitung NÖ KPÖ-Bundesvorstand