Kultur Mitte Ausstellung: „Herz_Kunst_Werke“ – Vernissage 12. 4. 2024 19:00 Uhr Kultur Mitte Krems

Vernissage 12. 4. 2024 19:00 Uhr Kultur Mitte – 3500 Krems, Obere Landstraße 8/1. Stock

Günter Herz (geboren 1955 in Krems an der Donau):

Bereits mit 8 Jahren habe ich mit dem Zeichnen und Malen begonnen. Das Talent wurde bereits in der Volksschule erkannt und auch gefördert. Mein Wunsch war es immer, einen künstlerischen Beruf zu erlernen. Ziel war damals der Besuch der Kunstakademie in Wien.

Aus der Vernunft heraus wurde ich jedoch Banker, die künstlerische Tätigkeit wurde hintangestellt, aber nie aufgegeben. Auf Grund meiner sehr erfolgreichen Tätigkeit als Banker und der damit verbunden Position, durfte ich namhafte Künstler*innen kennenlernen. Es gab viele Treffen mit umfangreichem Meinungsaustausch über Techniken und Arten der Malerei. Zahlreiche Freundschaften sind dabei entstanden.

Ich besuchte viele Vernissagen und Ausstellungen und versuchte, aus den einzelnen Werken meine Lehren zu ziehen. Seminare habe ich nie besucht. Was ich heute kann, habe ich mir selbst erarbeitet. Ich habe versucht, mich an den Größten zu orientieren und zu schauen, wie nahe ich ihnen mit meinem Können komme. Der Ehrgeiz hat mich immer getrieben, die Unzufriedenheit ist mein stetiger Partner.

Ich habe mit dem Zeichnen begonnen, dann kamen Aquarellarbeiten dazu, kurzfristig auch die Pastellmalerei und seit vielen Jahren dann das Malen mit Ölfarben. Immer wieder erprobte ich neue Techniken und Stile. Ich wurde von Dürer, Monet und zuletzt von meinem künstlerischen Vorbild Helnwein inspiriert. Meine wirkliche Stärke ist die realistische Malerei. Die möchte ich in Zukunft noch perfektionieren. Bei dieser – meiner ersten öffentlichen – Ausstellung zeige ich Werke, die über einen großen Zeitraum hinweg entstanden sind und meine Vielfältigkeit zeigen sollen.

Zum Werk und zum Künstler spricht MMag. Gregor Kremser, PhD, Leiter des Kulturamts der Stadt Krems

Eröffnung: Stadtrat KommR Prof. Helmut Mayer

Ausstellung Sa., 13. 4. – Sa., 27. 4. 2024, Mo. bis Sa.
9 – 12 Uhr geöffnet. Die Werke sind unverkäuflich.

www.instagram.com/herz_guenter/

Galerie Kultur Mitte Krems
Obere Landstraße 8 / 1. Stock, 3500 Krems
Obmann: Klaus Bergmaier, Tel.: 0 664 / 14 54 255
kulturmitte@gmail.com, www.facebook.com/kultur.mitte.krems
ZVR-Zahl: 72718184, IBAN: AT18 4715 0316 0363 0100

loading