Ausstellung „Augenblicke“ – Aquarelle von Nikolaus Yvon – Kultur Mitte Krems

Foto von links nach rechts: Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Obmann GR Mag. Wolfgang Mahrer, der Künstler Nikolaus Yvon, Stadtrat Günter Herz, Sascha Rier ein Freund des Künstlers.

Die Ausstellung ist bis 23. April 2022 geöffnet. Mo-Di 9-12h, Mi-Fr 9-12h und 17-20h, Sa-So 9-12h und 15-18h oder telefonischer Vereinbarung 0664/5249862.

Die Vernissage der Ausstellung „Augenblicke“ mit Aquarellen von Nikolaus Yvon am 8. April wurde zum fulminanten Beginn des Kultur Mitte Jahresprogramms 2022. Die Räumlichkeiten konnten die überraschend vielen Menschen kaum fassen. Bei den Eröffnungsreden ist die Bewunderung, der in den Bildern sichtbaren Freude am Malen sowie die locker wirkende Verbildlichung der schönsten Motive unserer Stadt und ihrer Menschen in den Vordergrund getreten. Die musikalische Umrahmung durch Eveline Buchinger unterstrich, dass auch für Nikolaus Yvon Musik eine wichtige Seite seines Lebens ist. Die wunderbar plastische Darstellung der Schönheit unseres Welterbes bei gleichzeitig sichtbarer Leichtigkeit des Lebens der Menschen, sind Momentaufnahmen mit hoher Aussagekraft zur Beliebtheit unserer Doppelstadt Krems-Stein. Das größte Bild hat mit 2 x 1,5 Metern fast rekordverdächtige Dimensionen für ein Aquarell. In trauter Runde genossen die Besucher die Bilder und familiäre Atmosphäre der Kultur Mitte für viele Stunden bei gemeinsamen Gesprächen und Singen mit Gitarren-Begleitung.