Ein Transform – Vortragsabend der Superlative von Dr. Stephan Schulmeister und Dr. Walter Baier

„Die Arbeiterbewegung in der Zeit der Bundeskanzler Vranitzky bis Faymann“.
An die 50 Personen füllten am 5. November den Saal der Kultur Mitte bis zum letzten Platz. Die sehr hohen Erwartungen des Publikums wurden durch die Vorträge von Wirtschaftsforscher Dr. Stephan Schulmeister und dem Politökonomen Dr. Walter Baier noch übertroffen. Der bekannteste österreichische Wirtschaftsforscher Dr. Schulmeister konnte zum ersten Mal für einen Vortrag in Krems gewonnen werden. Dr. Baier hat extra für diesen Abend einen Arbeitsbesuch in Berlin unterbrochen. Dieser dritte Vortrag in der Reihe zur „Entwicklung der österreichischen Arbeiterbewegung von der Gründung bis heute“ war ein fulminanter Abschluss. Im Mittelpunkt standen die wirtschaftlichen, sozialen und demokratiepolitischen Auswirkungen des Neoliberalismus und der von ihm verursachten derzeitigen gigantischen Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Sozialdemokratie, die Arbeitnehmer und unseren Staat. Dr. Schulmeister und Dr. Baier verstanden es, die trockene, theoretische Materie verständlich und mitreißend darzulegen, was mit einem langen Applaus bedankt wurde. Das große Interesse der Zuhörer führte zu einer lebhaften Diskussion, die sich selbst nach dem offiziellen Ende noch lange hinzog. Es war ein Ereignis, das den Moderator KLS-GR Mag. Mahrer anspornt, weiter solche spannenden Abende zu organisieren.

loading