Einladung zur Eröffnung der Ausstellung „Black Paintings“ von Krassimir Kolev

Werte Damen und Herren!

Die Galerie Kultur Mitte Krems lädt Sie zur Eröffnung der Ausstellung
„Black Paintings“ von Krassimir Kolev
am Freitag, den 15. Oktober 2021 um 19 Uhr, in ihre Räumlichkeiten in der Oberen  Landstraße 8 (1. Stock), 3500 Krems.

Begrüßung: GR Mag. Wolfgang Mahrer, Obmann Kultur Mitte
Einführende Worte: Mag. Bernhard Fleischanderl, Inhaber der Artosphäre
Eröffnung: Stadtrat KR Prof. Helmut Mayer in Vertretung von Bgm. Dr. Reinhard Resch
Die Ausstellung ist bis 30. Oktober 2021, Montag bis Samstag von 9:00-12:00 Uhr geöffnet.

Krassimir Kolev
Der in Bulgarien geborene und aufgewachsene Künstler studierte an der Akademie für Bildende Künste in Wien. Erst in der Meisterklasse von Johannis Avramidis und danach bei Michelangelo Pistoletto. 1998 schloss er sein Kunststudium mit einem Magister ab und zog nach Uppsala/Schweden, wo er bis 2012 lebte und arbeitete. In dieser Zeit waren seine teils preisgekrönten Werke Teil zahlreicher Ausstellungen in Skandinavien, Europa und den USA. Im Sommer 2012 zog es den Künstler zurück nach Österreich. Bis 2019 arbeitete er aktiv mit dem internationalen Künstler-Symposium „Atelier an der Donau“ in Pöchlarn / Ybbs und „Atelier KREATIV-LEBEN“ in Melk. Seit 2019 wohnt und arbeitet er in St. Pölten.

Fasziniert begibt er sich immer wieder auf Entdeckungsreise durch das menschliche Sein und die Natur. Seine vielseitige Kunst ist eine Interpretation seiner intensiven Wahrnehmung. Werke befinden sich im „LexikonSurreal“ des Internationalen Phantasten Museums in Wien; Museu Europeu d‘Art Modern, Barcelona; in der Portrait-Sammlung von Uppsala Universität, Schweden; in der Sammlung Hadwiger, Österreich; im Adjara Museum of Art, Batumi, Georgien; in der Kunst-Sammlung von Huawei in Hong Kong, China und in vielen privaten Sammlungen rund um die Welt.

Erhaltene Preise für künstlerische Arbeiten:
• 2020 Diplom vom Bulgarischen Kulturministerium für Popularisierung der bulgarischen Kultur weltweit
• 2011 Gewinner des Publikumspreises der Ausstellung „Portrait now“ im Museum of National History
in Kopenhagen, Dänemark
• 2009 Ehrenpreis der Sparte Bildhauerei/Künstlersymposium Atelier an der Donau/Pöchlarn
• 2004 Ehrenpreis des 5. Digital Hall of Fame Award in Stockholm/Schweden

„Ich liebe den Prozess der Wahrnehmung, den Weg der Entdeckung einfacher Dinge
während der Schöpfung, den Zustand der Meditation.“

www.krassimir.at

Im Rahmen der Ausstellung hält am Freitag, 29. Oktober 2021, um 19 Uhr die Schriftstellerin Renate Lind einen Vortrag zum Thema „Schöne Wiege meiner Leiden“ über Heinrich Heines Beziehung zu Hamburg. Dazu laden wir aber noch gesondert ein!

loading