Lesung: Schöne Wiege meiner Leiden – Heinrich Heine‘s Beziehung zu Hamburg

Portrait von Heinrich Heine (1797-1856)

Am Freitag 29. Oktober um 19°° Uhr in der Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8/1 Stock

Renate Lind liest über Heinrich Heines Beziehung zu Hamburg

Unglaublich hat dieser talentierte Lästerer uns würdige Hanseaten hergenommen.

Faule Schellfischseelen, Menschenkehrricht, und mit einigem mehr an originellen

Wortprägungen überschüttete er die Hamburger. Aber es war wohl in erster Linie

der großmächtige Onkel Salomon gemeint, von dessen Finanzen Heine abhängig

war, und der aus ihm, dem schwärmerischen Poeten mit den Taschen voller

Gedichte, einen Kaufmann machen wollte.

Über diesen „Bursch von unendlichem Humor, voll  von den herrlichsten Einfällen“

wie Reich-Ranicki ihn einmal nannte und seine ambivalente Beziehung zur alten

Hansestadt, möchte Renate Lind gerne ein wenig mehr erzählen.

Renate Lind:

Geb.21.Juli 1938 in Hamburg, seit 1960 durch die Heirat mit dem ORF-Techniker Ing. Gerhard Müller österr. Staatsbürgerin. Drei Kinder, sieben Enkelkinder. Nach dem Unfalltod des Gatten 1964, Übersiedlung nach Krems.                                                                                                                                                       Vorstandsmitglied des Kremser Literaturforums, Mitglied im literarischen Kreis Traismauer, Mitglied im Podium.                                                                                                                                                                               Literarisch tätig seit 1993, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, im DUM, Literatur aus Österreich, in der Alpen-Donau-Adria-Reihe der Edition Club D ` Art International, bei Gruner und Jahr in Hamburg, im Jahrbuch der internationalen Deutschen Schule in Paris, beim Styria-Multi-Media Verlag, im Apollon Tempel Verlag, im Internet, und im Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.                                                                                                                                                            Texte und Sprecherin für Filme des Film- und Video-Clubs Krems, zahlreiche Lesungen im In- und im Ausland.                                                                                                                                                                           2.Preis der Sparte Prosa des Literaturwettbewerbs für Senioren, zuerkannt von der NÖ. Landesregierung. Mitwirkung an der Dokumentation über die Bombardierung von Krems. Die Dokumentation erhielt den Würdigungspreis für Wissenschaft und Kunst der NÖ. Landesregierung

Vorträge über das Leben berühmter Autoren: über die Brüder Grimm, Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky, Hilde Spiel, Heinrich Heine und seine Beziehung zu Hamburg, Joachim Ringelnatz, Stephen King, Hermann Löns, John Steinbeck, Simone de Beauvoir, Pablo Neruda, Stefan Zweig, Hans Christian Andersen, Fjodor Dostojewski, BertBrecht, Ernest Hemingway, Erich Kästner, Astrid Lindgren, Klaus Mann, Hermann Hesse und Friedrich Torberg.