Jetzt mithelfen: Eine soziale Alternative auf den Stimmzettel holen

Die KPÖ will bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 als linke Alternative zu den etablierten Parlamentsparteien kandidieren. Damit wir aber überhaupt am Stimmzettel zu finden sind, müssen wir bundesweit rund 3.000 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen aufbringen. 500 davon in Niederösterreich. Das bleibt den Parlamentsparteien erspart und ist für uns vor allem in den Sommerwochen doppelt schwer.

Bitte nehmen Sie sich Zeit und gehen sie auf Ihr Gemeindeamt. Bitte werben Sie in Ihrem Freundes und Bekanntenkreis für ein Unterstützungserklärung: Auch wenn diese nicht KPÖ wählen wollen, ist es eine wichtige demokratische Entscheidung einer kritischen, alternativen Liste die Kandidatur zu ermöglichen.

Wie geht das Prozedere technisch:

• um bei der Nationalratswahl am 29. September kandidieren zu können müssen wir zwischen 9. Juli und 2. August 2.600 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen sammeln. Mindestens 500 davon in Niederösterreich. Solange wir diese Hürde nicht erreicht haben, müssen wir unsere gesamte Kraft darauf konzentrieren und auf der Straße um Unterschriften werben.
  • Unterschreiben kann, wer wahlberechtigt ist. Das sind alle, die am Wahltag 16 Jahre als sind und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.
  • Drucken Sie das Formular (download hier) aus – es gilt für den Landeswahlkreis Niederösterreich.
  • Mit dem Formular und einem amtlichen Lichtbildausweis gehen Sie auf das Gemeindeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Dafür gelten die Amtszeiten – nicht die eingeschränkten Zeiten des Parteienverkehrs.
  • Die Unterstützungserklärung müssen Sie persönlich vor der Beamtin/ dem Beamten unterschreiben.
  • Die Gemeinde ist verpflichtet sofort und kostenlos am Formular zu bestätigen, dass die Unterschrift persönlich geleistet wurde.
  • Das so bestätigte Formular wieder mitnehmen und an:

KPÖ-Niederösterreich, Andreas Hofer-Straße 4, 3100 St. Pölten schicken. Falls vorhanden Briefmarke draufkleben oder den Vermerk „Postgebühr zahlt der Empfänger“ auf das Kuvert schreiben.

• Am 2. August muss die Kandidatur bereits eingereicht sein. Bitte die Unterstützungserklärung, die wir dafür brauchen allerspätestens am 30. Juli auf die Post bringe

Unterstützungserklärung zum Herunterladen:
Landeswahlkreis Niederösterreich
Wenn Sie keine Möglichkeit haben das Formular auszudrucken, schicken wir es Ihnen gerne zu. Unsere Mailadresse ist: noe@kpoe.at