Darf man KPÖ wählen?

Die junge Sowjetmacht hatte keine Chance auf friedliche Entwicklung. Der Aufbau einer neuen Gesellschafts- und Wirtschaftsform wurde sofort von allen Seiten militärisch bekämpft. Für uns ist es bedauerlich, dass Stalin dann zu ebensolchen Mitteln gegriffen hat wie vor ihm der russische Zar, als das zaristische Russland wankte: zu politischem Terror. Darunter hatten auch zehntausende überzeugte Kommunisten zu leiden oder haben ihr Leben verloren. Hungersnöte waren in Russland schon unter dem Zaren häufig aufgetreten, nur dem hat man sie nie vorgeworfen.

In Deutschland hat das Kapital (Krupp, Thyssen und andere) die NSDAP hochgepäppelt um eine linke Regierung zu verhindern. Die NSDAP hat dann den Kapitalismus mit politischem und rassistischem Terror „abgesichert“ und mit dem Krieg der Rüstungsindustrie zu einem „Höhenflug“ verholfen. Die CIA hat in Lateinamerika (z.B. Chile) faschistische Terrorregime etabliert, und Länder wie Kuba, die sich dagegen auflehnten, werden heute noch verfolgt. Die katholische Kirche hat Andersgläubige mit der Inquisition verfolgt und jahrhundertelang Judenverfolgung betrieben. Die „christlich- sozialen“ Vorläufer der ÖVP errichteten das austrofaschistische Terrorregime zur eigenen Machtabsicherung. Karl Renner hat seitens der Sozialdemokratie empfohlen für Hitlers Anschluss zu stimmen.

Gesinnungs- und politischer Terror ist leider ein Werkzeug zur Macht- und Interessensabsicherung von politischen und religiösen Systemen. Da hatte der Stalinismus keine Sonderstellung! In den Zielen aber unterscheiden sich Kommunismus und Kapitalismus. Hat Kommunismus das Wohl der arbeitenden Massen (Klasse) im Auge und musste sich gegen militärische und wirtschaftliche Angriffe von außen wehren, haben die herrschenden Großkapitalisten den Faschismus/Nationalsozialismus zur Absicherung ihres durch Ausbeutung der Arbeiter erzielten Reichtums etabliert. Entweder man verurteilt politischen Terror und die, die sich seiner bedienen/bedienten generell oder es ist ein durchsichtiges politisches Manöver.

Die KPÖ selbst hat ihre Mitschuld, die im Vergleich zur österreichischen Beteiligung am Nationalsozialismus lächerlich klein ist, aufgearbeitet und sich entschuldigt. Wann kommen Entschuldigungen von der katholischen Kirche, CIA, ÖVP, FPÖ, SPÖ etc.??? Oder kann man in den Augen der Kommentatoren auch nicht mehr in die Kirche gehen, nicht mehr ÖVP, FPÖ und SPÖ wählen und muss die „Amis“ für die Verbrechen des CIA ächten???

Auch Weltbankdiktate und die der EU können Terror sein wie ihn die 3. Welt aber auch Griechenland, Spanien etc. täglich erdulden müssen. Erst wenn es einen fairen Wettkampf der Gesinnungen und Wirtschaftsmodelle gibt wird eine Welt ohne Machtmissbrauch und Terror möglich sein. Dazu muss sich aber auch der Kapitalismus verdammt ändern und nicht Meinungen (Medien) kaufen, Kriege um Öl und andere Ressourcen (Irak etc.) führen. Oder Börsen und Banken mit ihren Finanzderivaten zu Ausbeutungsinstrumenten ganzer Staaten missbrauchen. Es gilt den Völkern ihre Freiheit zu lassen (ohne Weltbankdiktate) und Rohstoffreichtümer den Staaten und ihren Bürgern selbst zu überlassen.

*) Kommentar der anderen von Peter A. Ulram: Österreichs letzte moralische Instanz?

Kolumne von Christian Ortner: Sag Opa, war Josef Stalin eigentlich ein früher Pionier des Mieterschutzes?

Christian Rainer: Darf man Kommunisten wählen?

loading