Für rasche Hilfe – davon haben alle was!

Michael Winkelmüller Michael Winkelmüller ist unser parteiloser Kandidat auf Platz 2 der Liste und von Beruf Chemielabortechniker. Seine Positionen sind am Sonntag wählbar.

Michael Winkelmüller ist unser parteiloser Kandidat auf Platz 2 der Liste und von Beruf Chemielabortechniker. Seine Positionen sind am Sonntag wählbar. KPÖ plus ist die einzige Garantie dafür, dass soziale Anliegen im neuen St.Pöltener Gemeinderat eine Stimme bekommen. Das zeigt ein Blick auf die Wahlschwerpunkte der Mitbewerber*innen deutlich.

Wenn man über ein geringes Einkommen verfügt, sei es durch ein prekäres Arbeitsverhältnis, als Alleinerziehende*, oder gar Arbeitslos ist, so muss jeder Euro zwei mal gewendet werden um sich das Notwendigste leisten zu können. Etwa um in der Wohnung, in der kalten Jahreszeit nicht zu frieren oder das Essen zahlen zu können. Von einer Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten Abseits dieses Notwendigtsen, kann nicht mehr die Rede sein. Aber Entlastungen und somit soziale Partizipation sind realisierbar. Ein Aktivpass kann ein zentraler Baustein der Sozialpolitik in St. Pölten sein. Hilfe auf Augenhöhe geben und gleichzeitig den aktuell recht unübersichtlichen Antragsdschungel ersetzen. Zusätzlich hilft eine personenbezogene Unterstützung, wie das Linzer Beispiel zeigt, vor allem Frauen, die oft zu den Schwächeren in unserer Gesellschaft zählen.

Gratis Nutzung im Bereich des städtischen Nahverkehrs, eine Vergünstigung bei Eintrittspreisen städtischer Sportanlagen, niedrigere Kursgebühren bei Bildungsangeboten, subventionierte Karten für ausgewählte Museen und Theatervorführungen, … können den einen oder anderen Euro sparen helfen, soziale Teilhabe ermöglichen und zusätzlich das Leben in der Stadt ankurbeln. Und davon haben dann alle etwas.