Jeder Krieg ist ein Verbrechen!

Es gibt keine guten und bösen Kriege.

 Wie jeder friedliebende Mensch verurteile ich Putins Ukrainekrieg uneingeschränkt. Mit dieser Aggression hat Putin schweres Unrecht begangen und Fakten geschaffen, die nicht mehr ungeschehen gemacht werden können. Putin als Vertreter eines militanten nationalistischen Großkapitalismus und seine supereichen Oligarchen müssen gestoppt  werden! Leidtragende sind die Menschen in der Ukraine, die in diesem Krieg ihr Leben, ihre Heimat und ihr Hab und Gut verlieren, aber auch alle Menschen in Russland, deren Angehörige unmenschliche Befehle ausführen müssen und deren Lebensstandard weiter sinken wird. Menschen, die diesen Bruderkrieg nicht wollen und bei ihren Protesten viel riskieren. Dieser Krieg wird negative Auswirkungen weit über die Ukraine hinaus und auch auf uns in Österreich haben.

Krieg ist keine Option! Das sollten die Machthaber auf allen Seiten aus der Geschichte gelernt haben.

Für mich ist das Buch der Österreicherin Bertha von Suttner „Die Waffen nieder“, für welches sie 1905 den Friedensnobelpreis bekam, aktueller denn je. Ein friedliches Miteinander aller Länder würde im Gegensatz zu Krieg endlich ausreichende Mittel für ein besseres Leben der Menschen in der ganzen Welt und für dringende Maßnahmen gegen den Klimawandel frei machen.

Dies wünscht sich  GR Wolfgang Mahrer

loading