orf.at: „NR-Wahl: KPÖ präsentiert Kandidaten“

Wolfgang Mahrer, Niki Lackner, Christiane Maringer, Mirko Messner (von links, Foto: KPÖ)

Über unsere heutige Pressekonferenz in St. Pölten, bei der auch KPÖ-Bundessprecher und Spitzenkandidat Mirko Messner anwesend war, berichten ORF-Radio NÖ und ORF-NÖ-Online:

„Die Kommunistische Partei Österreichs hat am Dienstag in St. Pölten ihre Kandidaten für den Nationalratswahlkampf vorgestellt. Nummer eins wird wie schon bei der Landtagswahl der Kremser Nikolaus Lackner sein. Er führt damit die Tradition Kremser Spitzenkandidaten fort.

Bundessprecher Mirko Messner hat am Dienstag in St. Pölten die niederösterreichischen KPÖ-Kandidaten für die Nationalratswahl vorgestellt. Die Nummer eins, Nikolaus Lackner (KPÖ), ist Koch in der Wachau und lebt in Krems. Der 37-Jährige war auch schon Spitzenkandidat der KPÖ bei den Landtagswahlen im März. Er nannte die Umverteilung von reich zu arm als großes politisches Ziel. Die Kommunisten seien dort, wo sie mit Mandataren vertreten seien, bekannt dafür, für die Menschen da zu sein und nicht für Konzerne oder Banken, so Lackner.

Umverteilung ist das große politische Ziel

Lackner setzt eine lange Tradition in Niederösterreich fort. Mit Franz Kral und zuletzt Wolfgang Mahrer sind die Spitzenkandidaten bei den vergangenen Nationalratswahlen immer aus Krems gekommen. Der parteilose Kremser Gemeinderat Wolfgang Mahrer ist auch diesmal wieder auf der Liste, und zwar als Nummer drei. Nummer zwei ist die Purkersdorfer Stadträtin Christiane Maringer, sie ist über die „Liste Baum“ in den Purkersdorfer Gemeinderat eingezogen.“

Zum Nachlesen unter http://noe.orf.at/news/stories/2597960/

Zum Nachhören unter http://noe.orf.at/studio/stories/2501699/ (Nachrichtenjournal auf Radio NÖ 13.08., 12.00 Uhr)