AK-Wahl 2014: GLB-NÖ ersucht um Unterstützung!

Vom 06. bis 19. Mai 2014 findet in Niederösterreich die Arbeiterkammerwahl statt. Der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) wird dabei unter dem Motto „Mut zum Widerspruch“ wieder als linke Alternative zu den etablierten Fraktionen kandidieren.

Der Gewerkschaftliche Linksblock tritt für eine an den Interessen der Lohnabhängigen orientierte Politik gegen Kapitaloffensive und Neoliberalismus sowie gegen sozialpartnerschaftliche Unterordnung von AK und ÖGB ein und stellt die Themen Umverteilung, Sozialstaat und öffentliches Eigentum in den Mittelpunkt.

Um kandidieren zu können, braucht der GLB-Niederösterreich mindestens 300 Unterstützungserklärungen. Damit der GLB seinen Wahlvorschlag möglichst bald nach dem Stichtag am 21. Jänner 2014 einreichen kann, ersuchen wir alle, die bei der AK-Wahl ein konsequent linkes Angebot auf dem Stimmzettel wollen, möglichst rasch eine solche Erklärung für die Kandidatur des GLB abzugeben. Unterstützungserklärungen können ab sofort abgegeben werden.

Wir ersuchen das Formular für die Unterstützungserklärung hier herunterzuladen, auszudrucken, vollständig auszufüllen, die Sozialversicherungsnummer einzutragen (wer diese nicht weiß, findet sie auf seiner e-card), zu unterschreiben und unverzüglich im Original in einem Kuvert per Post an den GLB-Niederösterreich, 3100 St. Pölten, Andreas-Hofer-Straße 4, zu schicken.

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Wahlberechtigt – und damit auch berechtigt eine Unterstützungserklärung abzugeben – sind ohne Unterschied der Staatszugehörigkeit alle am Stichtag 21.01.2014 in einem AK-umlagepflichtigen Betrieb in Niederösterreich Beschäftigten, die mindestens 15 Jahre alt sind (also auch Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener).

Wahlberechtigt sind auch freie Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer, Arbeitslose (bis zu 52 Wochen, wenn in AMS-geförderten Maßnahmen wie Stiftungen auch länger arbeitslos), geringfügig Beschäftigte und Karenzierte.

Nicht wahlberechtigt sind Beschäftigte der Hoheitsverwaltung (Bundes- und Landes- und Gemeindebedienstete, Lehrerinnen und Lehrer, Polizei, Justiz).

Link zum Formular für die Unterstützungserklärung

Weitere Informationen siehe