Atomkraft: Die Risiken sind nicht beherrschbar

Im von Erdbeben und Tsunami schwer getroffenen Japan hat die AKW-Betreiberfirma Tepco weiterhin keine Kontrolle über das havarierte Kernkraftwerk in Fukushima. Offenbar haben weder der Konzern noch die japanische Regierung ein Konzept, wie die Folgen der nuklearen Katastrophe eingedämmt werden können. Beide sind aber weiter bemüht, durch eine unverantwortliche Informationspolitik das Geschehene zu verharmlosen.

Schon seit Jahrzehnten wurde nicht nur in Japan den Menschen eingeredet, dass es angesichts angeblich stets steigenden Energiebedarfs angeblich keine Alternative zur „völlig sicheren“ Kernenergiegewinnung gäbe. War das Unglück von Tschernobyl vor nunmehr fast genau 25 Jahren nicht Warnung genug? Verlogen wurde in letzter Zeit sogar noch Ausweitung der Atomkraft als Argument für den Klimaschutz herangezogen, als ob damit nicht ein Problem mit einem anderen bekämpft würde.

Es ist höchste Zeit für ein beschleunigtes Umrüsten bei der Energiegewinnung in Richtung Sonne, Wind, Wasser, Bioenergie und Geothermie, aber auch für ein wohlüberlegtes Energiesparen.

In Deutschland verlangen mittlerweile mehr als 300 Forscher einen baldigen Atomausstieg. In dem an Kanzlerin Merkel gerichteten Schreiben heißt es, dass die Wissenschaft in der Auseinandersetzung um die Kernkraft zu lange geschwiegen habe. Jetzt sei es an der Zeit, „dass wir unsere Stimme erheben und klar zum Ausdruck bringen, dass es keine sicheren Kernkraftwerke geben kann, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, und zwar aus physikalischen und technischen Gründen.“

So und so werden die Folgen der Atomwirtschaft – auch wegen der ungelösten sicheren Endlagerung des „Atommülls“ – die Menschen noch auf sehr lange Zeit belasten.

Es ist an der Zeit, diese Art rücksichtslosen, profitorientierten Wirtschaftens auf Kosten von Mensch und Natur zu beenden. Es ist Zeit, die (All-)Macht der Stromkonzerne zu beschränken. Die E-Wirtschaft sollte grundsätzlich in öffentlichem Eigentum und unter öffentlicher Kontrolle stehen.